Wiedereröffnung Nachbrenner als Biergarten ab 22. Juli 2021

Für die eiligen Leser und Leserinnen:

  • Wir legen großen Wert auf Einhaltung unseres Hygienekonzepts.

  • nur GGG (mit Nachweis): getestet, genesen, geimpft 

  • Kontakterfassung von jeder anwesenden Person

  • nur Biergarten (draußen), keine Aufenthaltsmöglichkeit im Nachbrenner

  • Maskenpflicht im gesamten Innenbereich und auf den Laufwegen des Biergartens 

  • Bitte immer folgendes mitbringen:

    • Tagesaktueller Testnachweis oder digitaler Impfnachweis

    • Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis)

    • Maske (OP, FFP2 oder vergleichbar)

    • wettergerechte Kleidung, ggf. Regenschutz

    • 1€ pro Bier ;-)

Und hier die Langfassung:

Allgemein

Wir haben ein ausführliches Hygienekonzept erarbeitet und es bei der Uni-Verwaltung genehmigen lassen. Dank dieses Konzeptes können wir nun endlich wieder ein bisschen was im bzw. vor dem Nachbrenner veranstalten. Wir können den Nachbrenner aber nicht öffnen, wenn sich nicht an dieses Konzept gehalten wird. Daher legen wir großen Wert auf die Einhaltung des Hygienekonzepts. Dieses ist in einigen Punkten strenger als die aktuellen rheinland-pfälzischen Corona-Regelungen. Falls ihr damit nicht einverstanden seid, bitten wir euch, das hervorragende Angebot in der Lautrer-Innenstadt zu nutzen. Ansonsten: kommt gerne auf ein kühles Getränk vorbei.

Neben den grundlegenden Hygieneregeln halten, die wir im letzten Jahr alle gelernt haben, gilt das folgende:

Testpflicht / GGG

Es dürfen nur Personen teilnehmen, die einen tagesaktuellen negativen Corona-Test einer offiziellen Teststation vorweisen können. Dieser Test wird von uns überprüft, ihr müsst also einen Personalausweis oder einen andere Lichtbildausweis mitbringen. Die am nächsten zum Nachbrenner gelegene Teststation ist am Uni-Sport und wird vom DRK betrieben. Dort könnt ihr im Vorhinein schon einen Test vereinbaren (https://drk-kl-uni.probatix.de/de/pick-slot). Aber Achtung: die Teststation hat donnerstags nur bis 18:40 geöffnet. Die Testpflicht für Geimpfte und Genesene entfällt, in diesem Fall bringt ihr einfach euer „Covid-QR-Code“ mit, den wir dann mit der CovPass-Check-App überprüfen. Auch bei dieser Prüfung muss der Personalausweis vorgezeigt werden. Die Kontakterfassung ist für jede anwesende Person Pflicht und erfolgt (vorerst) nur in Papierform. Ausgedruckte Kontaktdaten-Formulare gibt es im Nachbrenner, ihr könnt aber auch gerne das Formular hier herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt mitbringen. Nach erfolgreicher Kontaktdaten-Aufnahme bekommt ihr ein Einlassbändchen, mit dem ihr dann den Biergarten betreten könnt.

[Siehe oben: Kontaktformular zum Selbstausfüllen als Download]

Biergarten

Die Veranstaltung findet hauptsächlich im Außenbereich („Biergarten“) statt, sodass die Aerosollast möglichst gering gehalten werden kann. Die Biertischgarnituren und Stehtische stehen mit ausreichend Abstand, sodass es zu keinen Ansteckungen zwischen benachbarten Tischen kommen kann. Im Nachbrenner werden keine Plätze angeboten (auch nicht bei Regen), daher nehmt bitte passende Kleidung und ggf. Regenschutz mit. Bevor ihr den Biergarten das erste Mal betreten dürft, müsst ihr alle vorher zur oben beschriebenen Kontaktdaten-Aufnahme in den Nachbrenner. 

Nachbrenner

Getränke können im Nachbrenner an der Theke abgeholt werden. Unser Getränkeangebot ist vorerst ein kleines bisschen eingeschränkt, aber die Dauerbrenner wie Bit, Weizen, Radler, Weinschorle, Cola, Sprudel und Cider stehen euch selbstverständlich zu unseren typisch studentischen Preisen zur Auswahl. Es sollte also für jeden und jede etwas dabei sein. Wir würden euch bitten, den Aufenthalt im Nachbrenner so kurz wie möglich zu gestalten: Wenn möglich, sollte nur eine Person für eine gemeinsame Getränkebestellung des gesamten Tisches den Nachbrenner betreten. Wir stellen euch gerne Tabletts zur Verfügung.

Maskenpflicht & co

Wichtig im gesamten Innenbereich: es herrscht Maskenpflicht, ohne Ausnahme. Auch auf den Laufwegen im Biergarten muss eine Maske getragen werden. Erst am Platz entfällt die Maskenpflicht. Bringt also bitte eine OP-Maske oder FFP2-Maske (ohne Ausblasventil) oder eine Maske mit vergleichbarem oder höherem Standard mit. Der richtige Sitz der Maske ist wichtig, es müssen Mund und (!) Nase bedeckt sein. Natürlich stellen wir euch auch Desinfektionsmittel für die Hände zur Verfügung. Dieses ist vor dem Betreten des Nachbrenners und des Biergartens zu verwenden.

Außerdem gibt es eine Einbahnstraßen-Konzept. Bitte bewegt euch also auf den markierten Wegen nur in die ausgeschilderte Richtung.

Zum guten Schluss…

Keine Angst, wenn das jetzt viel Text war: einfach an die grundlegenden Hygieneregeln halten, dann passt das schon. Und wenn mal unabsichtlich eine Kleinigkeit vergessen wird, schmeißen wir dich selbstverständlich nicht sofort raus, sondern erinnern dich erst einmal an die Regeln.

Falls du jetzt noch Fragen, Vorschläge oder Anregungen hast, kannst du dich gerne bei uns via Mail bei uns melden: nachbrenner@eit.uni-kl.de

What is the Nachbrenner?

The Nachbrenner team are students who volunteer to manage a room to enable students to meet each other, but also students with professors and staff. The Nachbrenner is located in the basement of Building 11 and is open on Thursdays from 7 pm.

Zum Seitenanfang